Interessantes


krueck nachruf


Neuwahlen beim Theaterverein Elschbach

Die diesjährige Generalversammlung des Theatervereins Elschbach e.V. ging am Sonntag den 20.03.2022 harmonisch und schnell über die Bühne. Nach der Begrüßung gab der 1. Vorsitzende Norbert Kronenberger einen allgemeinen Bericht über die vergangenen 3 Jahre. Coronabedingt konnte die letzte Generalversammlung nicht stattfinden und auch alle Vorstellungen in 2020 und 2021 mussten abgesagt werden. Auch der Kassenführer Frank Florschütz hatte nur wenig zu berichten, die Kassenlage ist dennoch gesund. Die Spielleiterinnen Ramona Lang, Anita Walter und Bärbel Lenhardt konnten auch nur optimistische Worte zur bevorstehenden Spielsaison beitragen. Das Märchen der Kindergruppe musste auch dieses Jahr nochmal verschoben werden, doch das Herbsttheater wird, vorbehaltlich der bis dahin herrschenden Coronalage, geplant.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Manfred Weber und Uwe Walter, die die Kasse geprüft und als ordnungsgemäß geführt befunden hatten, wurde die Vorstandschaft entlastet. Danach konnte man zu den Neuwahlen schreiten, die dann auch recht reibungslos verliefen.

Die bisherigen beiden Vorstände Norbert Kronenberger und Thomas Scheider standen beide aus privaten und gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Zur ersten Vorsitzenden wurde Anita Walter gewählt, die auch weiterhin noch das Amt der Schriftführerin/Gruppe Generationenmix ausführt. Als zweite Vorsitzende wählten die Mitglieder Ramona Lang, die auch die Theaterleitung weiterhin übernimmt.

Wieder Kassenwart wurde Frank Florschütz, die Jugendleitung bleibt bei Bärbel Lenhardt, sowie die technische Leitung bei Benjamin Preis. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit führt weiterhin Harry Kochert aus, der auch für die Gestaltung und Verteilung der Mitgliederzeitschrift „EBBES“ zuständig ist, sowie die bisherigen Beisitzer Bruno Zimmer (Bühnenbau), Rainer Hüttel und Christina Klein (Mitgliederverwaltung) bleiben im Ausschuss. Neu als Beisitzer hinzugekommen sind Uwe Walter, Hubert Lang, Jan Scheider und Stefan Pappon. Als Kassenprüfer wurden Manfred Weber und Dieter Lenhardt gewählt.

Die neue Vorsitzende bedankte sich recht herzlich bei den beiden ausscheidenden Vorständen für ihre vergangene Arbeit. Norbert Kronenberger wird weiterhin mit Rat und Tat dem Verein zur Seite stehen.


peterkappel


shirts


Obwohl wir nicht, wie gewohnt, unsere Theateraufführungen darbieten konnten, stand das Dorfgemeinschaftshaus nicht still. Nach der neuen Decke im Saal, wurde eine Traverse angeschafft, um die Scheinwerfer wieder befestigen zu können.

PHOTO 2021 10 28 15 38 53 PHOTO 2021 10 28 15 38 52
Erst mussten 4 Befestigungspunkte an der Decke angebracht werden, die von der Firma Metallbau Leibrecht aus Schönenberg-Kübelberg angefertigt und montiert wurde. Beim fachgerechten Zusammenbau, Bestückung und Aufhängung unterstützte uns die Firma High Voltage aus Neunkirchen. Die Gesamtmaße der Traverse ist 10x3 Meter. Weiterhin wurde auch noch eine neue Halterung für den Verfolgerscheinwerfer am "Vogelsnest" angebracht. Der SGV Elschbach beteiligt sich an den Kosten zu 50%. Großen Dank an Benny Preis der die Hauptarbeit in der Vorbereitungsphase hatte, sowie an Jan Scheider, der ebenfalls half. Während der Coronapause wurde durch Benny auch noch sämtliche Technik, bestehend aus Lichtanlage, Soundsystem und Mischpult komplett gereinigt und wieder installiert.
Viele Stunden verbrachte er im DGH, damit wir  in die kommende Saison starten können. DANKE.


Der letzte Vorhang ist gefallen!

Nicht nur für die diesjährige Theatersaison, die mit 9 ausverkauften Vorstellungen wieder einmal ein voller Erfolg war, sondern auch für unser Gründungsmitglied und geliebte Schauspielerin Gisela Krück.

Die "Heidi Kabel" aus Elschbach, die seit 1983 aktiv auf der Bühne stand hat uns im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit am 4. November für immer verlassen.

Die traurige Nachricht kam, trotzdem überraschend, mitten im laufenden Spielbetrieb. Gisela hätte nicht gewollt das wir das Theater absagen und so brachten wir noch 3 Vorstellungen über die Bühne.

Fast schon paradox klang der Titel unseres diesjährigen Stückes von Bernd Gombold "Gute Besserung"!

Alle Schauspieler und Helfer gaben ihr Bestes, vor allem am 8. November. Diese Aufführung gaben wir im Herzen nur für unsere Gisela und alle Schauspieler liefen, trotz großer Trauer, zur Höchstleistung auf. Beide Vorstände riefen zum Schlusswort zu einer Schweigeminute auf, dem der ganze Saal mit einem geschockten Publikum, nachkam. Mit Giselas Bild in unserer Mitte verabschiedeten wir eine große Schauspielerin, die in Ihren 33 Jahren auf der Bühne ihren Zuschauern unzählige Lacher ins Gesicht zauberte. 

Am 15. November trugen wir Gisela zu Grabe.

Wir werden Dich nie vergessen und auch Deinem Publikum bleibst Du für immer in herzlichster Erinnerung.

Gisela2


Helferfest - Theaterverein Elschbach

C1D9C717 131D 46B7 92C1 4F6337ECE15F

Beim diesjährigen Helferfest des Theatervereins Elschbach, bei dem sich die Vorstandschaft regelmäßig bei ihren Helfern bedankt, wurde unser ehemaliger Vorsitzender Dieter Krück nun zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nach 35 Jahren hat Dieter Krück sein Amt an Norbert Kronenberger und Thomas Scheider als gleichberechtigte erste Vorsitzende übergeben.

Der Vorsitzende des Landesverbandes Amateurtheater Rheinland-Pfalz, Hans Schilling, zeichnete Krück für sein überaus bemerkenswertes ehrenamtliches Engagement mit der Verdienstnadel nebst Urkunde des Bundes Deutscher Amateurtheater aus. Das Publikum dankte ihm mit nicht mehr enden wollendem Applaus.

Auch Traudi Kappel, die schon letztes Jahr die Verdienstnadel für jahrelange Tätigkeit beim Landesverband im Bereich Jugend und später Seniorenarbeit erhielt, wurde nun offiziell in den „Ruhestand“ verabschiedet. Als Gründungsmitglied war sie 35 Jahre als Schriftführerin, Jugendleiterin, in der Öffentlichkeitsarbeit und später mit den Senioren „Elwetritsche“ mit Leidenschaft tätig. Sie hielt sich immer leise im Hintergrund, hatte aber alle Fäden in der Hand. Sie wird dem Verein aber weiterhin als gute Seele mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Gisela Krück wurde als „Dienstälteste“ Schauspielerin geehrt. Durch Krankheit konnte sie längere Zeit leider nicht mitspielen. Wir alle hoffen sie demnächst wieder auf der Bühne zu sehen! Bei gutem Essen und stimmungsvollen Klängen des Duo’s Barbara und Dirk aus Queidersbach saßen wir noch weit in den späten Abend gemütlich beisammen.

Danke nochmals an alle Helfer.
Die Vorstandschaft



Ehrung Traudel Kappel

 komp Traudel Hans0

traidel word

Bericht zur Generalversammlung

generalversammlun2017