Theatersaison Herbst 2019
"Gute Besserung!" nach Bernd Gombold

Dr. Klaus Sommer und seine Frau Marlene führen gemeinsam eine ganz gut gehende Arztpraxis, klagen aber ständig über die Auswirkungen der Gesundheitsreform. Auch Tochter Katrin macht es ihrer Mutter nicht recht. Statt sich mit einem etwas altmodischen verbeamteten Privatpatienten verkuppeln zu lassen, liebt sie den Handwerker Markus und betreibt weiterhin ihre Massagepraxis. Sprechstundenhilfe Sonja verhilft dem jungen Paar zum heimlichen Stelldichein und greift auch dem Doktor immer wieder unter die Arme. Denn seine Frau ist ein macht- und geldgieriger Drachen, der privat versicherte Patienten bevorzugt und die Kassenpatienten wie den Handwerksmeister Karl mit seiner Frau Rosa und Opa Fritz schlichtweg abwimmelt. Auch gegen Bestechung ist sie leider nicht immun. Plötzlich geht es in der Praxis rund, als Pharmavertreter Paul Pille gefährliche Medikamente ausgerechnet an der Hypochonderin Frau von Himmelsberg ausprobiert und die verzweifelte Oma von nebenan Ihren vermeintlich untreuen Mann zum kastrieren schicken möchte.
Wie es sich für einen Schwank gehört, gibt es am Ende aber keine Toten, sondern drei glückliche Paare. Es lebe die moderne Medizin!