Presse


Theatersaison 2023

 
Die Theatersaison im Jubiläumsjahr ist vorbei. Der Theaterverein bedankt sich bei allen Helfern vor und hinter der Bühne, die flinken Hände bei Auf- und Abbau, den Kuchenbäckern und bei seinen Schauspielern, die an drei Wochenenden vor hervorragendem Publikum das Lustspiel nach Bernd Gombold "Zoff met dem Stoff" auf die Bühne zauberten.
Nach einem etwas zögerlichem Kartenvorverkauf waren, bis auf die Premiere, dann doch noch  alle restlichen Veranstaltungen ausverkauft. 
Auch die krankheitsbedingte Rückgabe von Karten konnten wir, dank Wartelisten, gewährleisten und die Plätze neu besetzen.
Der Verein schließt somit sein 40. Jubiläumsjahr erfolgreich ab und bereitet sich auf ein neues ereignisreiches Jahr 2024 vor, in dem schon einiges geplant ist. Lasst Euch überraschen. Wir werden alle Termine rechtzeitig bekannt geben.
 
IMG 5926

40 Jahre Theaterverein Elschbach

40 Jahre Theaterverein Elschbach ist schon ein Ereignis, das man besonders feiern muss. Das stellte die 1. Vorsitzende, Anita Walter in ihrer Begrüßungsansprache mit zahllosen Beispielen heraus. Auch in den Grußworten der Ehrengäste Landrat Ralf Leßmeister, Bürgermeister Erik Emich, Thomas Holtkamp vom Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz und den Vertretern des Sport- und Gesangvereins, Volker Müller und Timo Lenhardt vom örtlichen Schützenverein kam die Anerkennung der Arbeit des Theatervereins nicht zu kurz.

Begrüßt wurden die Mitglieder und Gäste mit einem Sektempfang und nach den Ansprachen folgte dann ein üppiges „Kaltes Buffet“. Danach stand die Festveranstaltung ganz im Zeichen der Ehrungen. Für mindestens 25 Jahre Vereinszugehörigkeit waren 22 Mitglieder anwesend, für mindestens 30 Jahre waren es 24 und von den Gründungsmitgliedern konnten immerhin noch 12 für ihre Vereinstreue geehrt werden.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Manfred Weber, Norbert Kronenberger, Petra Kronenberger und Stephan Müller. Zusammen mit Ilse Schreck und Traudel Kappel, die bereits 2013 ernannt wurden, hat der Verein nun insgesamt sechs Ehrenmitglieder.

Auch der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Holtkamp war aus dem fernen Niedererbach (Westerwaldkreis) angereist, um aktive Theaterleute im Namen des Bundes Deutscher Amateurtheater (BDAT) und des Landesverbandes zu ehren. Vom BDAT erhielten die goldene Ehrennadel zwei Aktive des Theatervereins. Es sind dies Traudel Kappel, Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied des Theatervereins und auch über 25 Jahre Mitglied des Vorstandes des Landesverbands und Manfred Weber, ebenfalls Gründungsmitglied und aktiver Spieler.

Eine Urkunde des Landesverbandes Amateurtheater Rheinland-Pfalz für 30 Jahre aktive Theaterarbeit erhielten Ramona Lang, Anita Walter, Norbert Kronenberger und Stephan Müller aus den Händen von Thomas Holtkamp.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten, die von Vorstandsmitglied Stefan Pappon locker und leicht moderiert wurden, gab es ein kleines Unterhaltungsprogramm – der durch das Fernsehen bekannte Oliver Betzer als „De Härtschd vom Dahner Tal“ sorgte mit seinen Vorträgen dafür, dass kein Auge trocken blieb und die Alleinunterhalterin „Efe May“ unterhielt das Publikum mit Gesang und modernen Rhythmen und spielte bis spät in die Nacht zum Tanz auf.


Märchen

Zickenkrieg im Märchenwald

Die beiden Elfen Mia (Ida Adam) und Lisa (Laura Heinz) schweben in den Saal, der am ersten Wochenende Sonntags nahezu vollbesetzt und am zweiten Wochenende Samstags, trotz großer Hitze und weiteren Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde, immerhin noch zur  Hälfte besetzt war, herein.

Beide sind sich nicht einig welches Märchen sie für die Kinder vorlesen könnten. Sie einigen sich darauf, abwechselnd eine Kombination aus Schneewittchen und Rotkäppchen zu lesen, das mit viel Humor der heutigen Zeit angepasst wird. Rotkäppchen (Finja Ulrich) spielt am Handy, die Mutter (Anna Lena Ulrich) möchte aber, das das Mädchen die Großmutter besucht. Nörgelnd willigt Rotkäppchen ein, die aber lieber shoppen gegangen wäre. Auf der Seitenbühne nimmt derweil Johanna Lieblang als Spiegel in einem silbernen Kleid Platz und hält einen schönen verzierten Rahmen. Der Spiegel versichert der Königin (Nina Lenhardt) sie sei die Schönste, jedoch gibt es auch noch Schneewitchen, die schöner sei. Diese erfährt später das Rotkäppchen noch schöner sein soll. Schneewittchen will Rotkäppchen "fertig machen". Im Märchenwald taucht nun der Prinz (Kerstin Pletsch) auf, der für sich die Schönste zum Heiraten sucht. Der Wolf (Anna Noll) sieht für sich das Rotkäppchen als Leckerei, die aber liest lieber die Zeitung, isst die guten Sachen, die eigentlich für die Großmutter gedacht waren und stellt sich als ungenießbar dar. Schneewittchen sei viel schmackhafter. Die jedoch hat ein anderes Problem. Der Jäger (Lenn Agne) soll die junge Frau auf Geheiß der Königin töten und diese flüchtet, vor der bösen Stiefmutter, zu den 8 Zwergen, die sehr überzeugend von den jungen Schauspielern dargestellt wurden. In einer Doppelrolle als Zofe der Königin und Pausenmädchen zeigte Maike Gute ihr schauspielerisches Können. Die Tänze der 5 drolligen "Mini-Zwerge" in ihren Lederhosen und Zipfelmützchen und 6 niedlichen Blümchen runden das Stück ab, das anders endet als erwartet. Der Jäger isst schließlich den vergifteten Apfel der eigentlich für Schneewittchen gedacht war, die Königin endet im Backofen und der Prinz heiratet den schönsten Zwerg. Zwei gelungene Aufführungen unter der Regie von Bärbel Lenhardt, den Tanztrainerinnen Franziska Gippert und Anna-Lena Ulrich und der Gesamtleitung von Anita Walter gingen über die Elschbacher Theaterbühne. Dank gilt auch den vielen anderen Helfern, von den Souffleusen, über Maske und Frisuren, Technik, Kinderbetreuung, Bühnenbau und dem eingespielten Team des Wirtschaftsbetriebes. Ohne die vielen fleißigen Helfer wären solche Veranstaltungen nicht möglich. Wieder einmal hat der Theaterverein Elschbach zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich des Theaterspielens, mit sage und schreibe 31 Kindern und Jugendlichen beigetragen.


Das turbulente Lustspiel „Schääne Ferie“

Presse Homepage

Nach zwei Spielzeiten Coronapause hatten sich unsere Regisseure Ramona Lang und Harry Kochert für die Herbstvorstellungen viel vorgenommen.

Das turbulente Lustspiel „Schääne Ferie“ nach Bernd Gombold, das am letzten Freitag im Dorfgemeinschaftshaus Premiere hatte, wurde vor einem großartig aufgelegten Publikum vorgestellt. Eine glänzend agierende Spielertruppe und ein hervorragendes Bühnenbild machte es dann möglich: der Theaterabend wurde zu einem Erfolg.

In der aus dem Hochdeutschen von Traudi Kappel in Pfälzer Mundart umgeschriebenen Komödie gibt es wirklich viel zum Lachen, bedient aber auch etliche Klischees über Campingurlaube. Zudem strahlt die herbstlich geschmückte „Gut Stubb“ im Dorfgemeinschaftshaus Gemütlichkeit und Wärme aus.

Eine gelungene Mischung aus erfahrenen Mimen (Anita Walter, Silvia Kahl,Stephan Müller, Harry Kochert, Frank Florschütz, Manfred Weber und Erik Rittersbacher) und neuen Schauspielern (Nicole Weis, Virginie Fauß und David Seber) begeisterten das Publikum gleichermaßen. Unterstützt wurden die Akteure von den Souffleusen Michaela Mechler und Elvira Müller, für Maske und Frisuren waren Marion und Selina Rittersbacher und Anna-Lena Nageldinger verantwortlich und für die Technik sorgte Benjamin Preis mit seinem Team.

Vorstandsmitglied Stefan Pappon stellte mit launigen Worten alle Akteure vor und bedankte sich vor allem bei den Männern vom Bühnenbau, bei Bärbel Lenhardt für die geschmackvolle Saaldekoration und den Verantwort-lichen und vielen Helfern im Wirtschaftsbetrieb und nicht zuletzt bei der Vorsitzenden Anita Walter für die Gesamtleitung.


Giftmörder in Elschbach - Krimidinner beim Theaterverein Elschbach
 

Bild 2

Zweimal ausverkauftes Haus am 4. und 11. Mai beim Theaterverein, der „Zum Nachtisch blauer Eisenhut" servierte. Beim Krimitheater nach Madeleine Giese kam jeder auf seine Kosten, kulinarisch wie darstellerisch. „Wirtin Adelheid" Ramona Lang, die auch Regie führte, begrüßte zu Beginn die Gäste, als die Tür aufgeht und das Ehepaar Sebastian und Vanessa Krahl (Harry Kochert und Anita Walter) streitend auftauchen. Wieder einmal treffen sie sich mit den beiden befreundeten Ehepaaren Hanne und Günther Berlicher (Christine Ludes und Frank Florschütz) sowie Beate und Lucas Schäfer (Birgit Schwarz und Stephan Müller) zum gemeinsamen Essen. Im Laufe des so gemütlich geplanten Abends kommen allerlei Verfehlungen und "Ausrutscher" aller Beteiligten ans Licht. Verleger und Schürzenjäger Sebastian hat nicht nur mit allen anwesenden Damen ein Verhältnis sondern auch mit Schäfers 17jähriger Tochter. Als dann auch noch Günther seinem vermeintlich besten Freund eröffnet das er sich selbst, mit Hilfe von Sebastians Chef-Lektor Braun, um die Veröffentlichung seines Kochbuches "Die Seele der Rindsroulade" kümmert, eskaliert die Situation, jeder der Anwesenden hegt Mordgedanken gegen den Verleger, der plötzlich zittert, ihm ist kalt und sein Herz scheint schneller zu schlagen als normal. Nach der Suppe bricht er tot zusammen. Die typische Waffe der Frauen, Gift, wird vermutet. Die Theaterbesucher durften während dem Essen mit raten und versuchen den Mörder zu finden. Jeder war verdächtig und hatte ein Motiv. Doch zum Schluss stellte sich heraus, das der Giftmörder der beste Freund des Verlegers, Günther Berlicher, war. Nach der gelungenen Aufführung klang der Abend gemütlich bei einem Gläschen Wein aus.


Bericht Rheinpfalz 23.04.2018

Bericht Rheinpfalz 23


April 2018 - 75. Geburtstag Traudi Kappel

verabschiedung kappel


März 2018 - Verabschiedung Dieter Krück nach 35 Jahren aus der Vorstandschaft

verabschiedung krueck


April 2017 - Harry Kochert bei "Sag die Wahrheit"

Harry Rheinpfalz


Rheinpfalz, Westricher Rundschau

moerdersuche elschbach

Rheinpfalz, Westricher Rundschau, 7. Dez. 2016.

TheaterStart

„Pressebericht aus der Rheinpfalz“ November 2016

BerichtZeitung


„Pressebericht aus der Rheinpfalz“ Mai 2016

BerichtZeitung