Kinder- und Jugendarbeit

 
Die Kinder- und Jugendarbeit wird im Theaterverein Elschbach groß geschrieben. Schon mit Beginn der Vereinsarbeit entwickelte sich eine Kindergruppe, die mit kleineren Auftritten an Weihnachten und anderen Gelegenheiten immer viel Beachtung fand. Den Kleinen selbst reichte das bald nicht mehr und so kam im Frühjahr 1994 mit „Schneewittchen“ das erste Märchen auf die Bühne. Das Motto hieß:  „Kinder und Erwachsene spielen für Kinder und Erwachsene!“
 
1994  Schneewittchen   Gebr. Grimm
1996  Aschenputtel Gebr. Grimm
1998 Rumpelstilzchen Gebr. Grimm
                                                    
                                                              
 


Im Zwei-Jahres-Rhythmus funktionierte das prächtig. Aber plötzlich wollten mehr als 30 Kinder Theater spielen. Damit hatte keiner gerechnet. Flugs wurde das Motto geändert in: „Kinder spielen für Kinder!“ Die Erwachsenen waren fortan geduldet und erwünscht – aber nur im Zuschauerraum und nicht auf der Bühne.
 
 
2000 Der kleine Muck  Wilhelm Hauf             
2002 Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren Gebr. Grimm
2004 Dornröschen Gebr. Grimm
2006 Die Gänsehirtin am Brunnen Gebr. Grimm
2008 Die Prinzessin auf der Erbse H. Ch. Andersen
2010 Hänsel und Gretel  Gebr. Grimm
2012 Die kleine Fee Stephanie Schmieg
2014 Frau Holle Gebr. Grimm
2016 Der Froschkönig Gebr. Grimm
2018 Peter Pan Gebr. Grimm
2023 Zickenkrieg im Märchenwald Oliver Schindler
 
 
 
 
 
 
 






                                                                          
Aber auch die 14 bis 18-jährigen wollten sich verwirklichen. Auf Dauer muss diese Gruppe, die sich nicht mehr nur mit Märchen zufrieden gibt, das Gerüst des Vereins bilden. Ausgangspunkt war die hervorragende Truppe von 1989,  die „Das Gespenst von Canterville“ von Oscar Wilde auf die  Bühne gebracht hatte.  Damit war die Juniorengruppe gebildet.

1989 Das Gespenst von Canterville nach Oscar Wilde
2005 Nervensägen Frank Ziegler
2009 Vampire sind auch bloß Menschen Würfel/Pahl    
2011 Die Wette                                  Andreas Koch
2014 Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge           Charles Dickens
2017 Der kleine Lord Frances Hodgson Burnett





                      



Seit der Gründung des Vereins 1983 wurde die Position der Jugendleiterin von folgenden Personen wahrgenommen:
 
1983 – 85            Gisela Lieblang
1985 – 93            Margot Seibert †
1993 – 97            Petra Kappel
1997 – 2009        Ramona Lang und Anita Walter
2009 – 15            Christine Dockweiler
2015 – heute       Bärbel Lenhardt