Seniorenarbeit
Unsere Gruppe besteht leider seit 2017 nicht mehr!

DSCN1534

Seit 1984 betreibt der Verein Seniorenarbeit und ab 1986 sogar kreisweit. Eigene Nachmittagsveranstaltungen wurden angeboten und wir organisierten auch den Fahrdienst mit den Omnibussen aus dem ganzen Kreisgebiet bis 2013. Dieses Angebot des Vereins nahmen jährlich etwa 800  ältere Mitbürger in Anspruch. Auch nach Beendigung des von uns organisierten Bustransfers kommen pro Spielzeit noch ca. 500 Senioren teilweise mit PKW’s, kleinen oder sogar großen Bussen zu den Nachmittagsveranstaltungen.

2006 wurde der Spieß umgedreht, denn einige ältere Damen und Herren wollten selbst spielen. So wurde das Programm geboren: „Senioren spielen für Senioren“. Zielgruppe waren die älteren Menschen in Altenheimen, Pflegeheimen etc. Die Truppe aus acht Damen und vier Herren kam jährlich bis zu 25-mal zum Einsatz. Bei ihren Auftritten boten sie drei bis fünf z. T. selbst geschriebene Sketche und kurze Theaterstücke bis zu 10 Minuten, sangen mit Akkordeonbegleitung und erfreuten die älteren Mitbürger mit  der Drehorgel.

Am 2. Mai 08 steuert die Gruppe auf  einen  Höhepunkt  zu.  Sie trat  in  der Werkstattbühne  des  Pfalztheaters  auf mit dem gesellschaftskritischen Stück: Wohin met de Mamme?“ Möglich wurde das durch einen Workshop, den Geraldine Navarro im Auftrag des Pfalztheaters mit den  Elschbacher Senioren durchgeführt hat.

Seit 2010 hatte die Truppe sich einen eigenen Namen gegeben, die Elwetritsche.
vogel

Aber nach 10 Jahren erfolgreicher Seniorenarbeit haben die „Elwetritsche“ zum Ende des Jahres 2015 leider den „Betrieb“ eingestellt. Fehlender Nachwuchs und das Ausscheiden einiger Senioren ist der Grund dafür. Diese friedliche Auflösung geschah mit einer Träne im Auge. Waren doch die Auftritte in den vergangenen Jahren in unserer Gegend einmalig. So vermissen uns die Senioren in den Heimen unserer Region schon jetzt mit unserem Unterhaltungsprogramm. Wir hatten in 10 Jahren 170 Auftritte von St. Wendel bis Speyer, von Grünstadt bis Pirmasens und von Lauterecken bis Lambrecht über Enkenbach-Alsenborn und Kaiserslautern. Wir besuchten insgesamt 55 Seniorenheime und/oder Seniorenfeiern, dazu Geburtstagsfeiern, Vereinsveranstaltungen etc.

Höhepunkt war 2013 die Verleihung des „Großen Sterns der West- und Nordpfalz“ der von den Volksbanken jährlich verliehen wird und mit 1500 € dotiert ist. Die Begründung: Die Seniorengruppe punktete mit ihrem Konzept, Aufführungen zu älteren Menschen zu bringen, die nicht mehr mobil sind.

Auf jeden Fall treffen sich die Ehemaligen weiterhin einmal im Moment in einem Lokal bei gutem Essen und Trinken. Vielleicht findet sich ja wieder eine Person, die die Arbeit wieder aufleben lassen wird. Einige Spielerinnen und Spieler würden gerne weitermachen!